Archiv 2016

Betreuungsverein erhält Spende i.H.v. € 5.500,00 der PSD Stiftung l(i)ebenswert für neues Projekt "Junge Menschen als ehrenamtliche BetreuerInnen"

Spendenübergabe in Freiburg am 13.12.2016. Stiftung PSD l(iebenswert) spendet für soziale Projekte in Südbaden.
Christopher Tänzel, Geschäftsführer Betreuungsverein Netzwerk Diakonie mit Jürgen Wunn, Vorstandsvorsitzender PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Besuch im Europapark am "Tag der frohen Herzen"

"Tag der frohen Herzen" am 12.12.2016

Rechtzeitig vorsorgen

- aber wie?

Vortrag am 09. November um 19.30 Uhr

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Wir alle wollen über unser Leben selbst bestimmen. Doch was geschieht, wenn wir durch Unfall, Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, unsere Angelegenheiten selbst zu regeln? Können sich Ehepartner und Verwandte ohne weiteres gegenseitig rechtlich vertreten? Kann ich schon heute bestimmen, wer mich gesetzlich vertreten soll, wenn ich es nicht mehr kann? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie bei unseren kostenfreien Vorträgen. Zudem stellen wir Ihnen umfangreiches Informationsmaterial und Formulare zur Verfügung.

Der nächste Vortrag findet in Kooperation mit dem DRK Leiselheim statt:

am Mittwoch, den 09. November 2016

von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

im Rathaus Leiselheim (Gemeinde Sasbach), Meerweinstr. 13

Der Eintritt ist frei.

Vortrag zum Thema "Demenz"

Liebe ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,

unser nächstes Treffen findet am Montag, den 02. Mai 2016 von 18.00 bis 19.30 im Haus zum Engel, Karl-Friedrich-Str. 20 in Emmendingen statt.

Frau Dr. Anja Oehlert ist Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und im Suchtbereich des Zentrums für Psychiatrie Emmendingen tätig. Sie wird zum Thema „Krankheitsbild Demenz“  referieren und es ist Raum für Ihre Fragen.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie an dem Treffen teilnehmen möchten.

Bis dahin, viele Grüße

Silke Funk

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt!

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten das Grundlagenseminar

Am 15./16. April 2016 absolvierten 16 ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte und Interessierte ein 2-tägiges Grundlagenseminar in Waldkirch. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Grundkenntnisse zum Betreuungsrecht vermittelt. Sonja Drießen, Rechtspflegerin am Amtsgericht Waldkirch, erläuterte die Rechte und Pflichten eines Betreuers. Praxisnahe Fallbearbeitungen rundeten die Veranstaltung ab. Geleitet wurde das Seminar von Bernd Biermann (Betreuungsverein Sozialdienst katholischer Frauen Waldkirch e.V.) und Silke Funk (Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V.).

Beide Betreuungsvereine bieten kostenfreie Beratungen und Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuerinnnen und Betreuer an. Kontakt: Sozialdienst katholischer Frauen Waldkirch e.V., Marktplatz 21, 79183 Waldkirch, Tel. 07681-47453924, Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V., Karl-Friedrichstraße 21, 79312 Emmendingen, Tel. 07641-9629750.

Grundlagen der Rechtlichen Betreuung -

ein Basisseminar für Ehrenamtliche

Wann?  Freitag, 15.04.2016   15.00 bis 19.00 Uhr

Samstag, 16.04.2016   9.00 bis 14.00 Uhr

Wo?      Rotes Haus

Emmendinger Str. 3, 79183 Waldkirch

Wer?     Neue ehrenamtliche BetreuerInnen und an einer Betreuung Interessierte

Inhalte: Grundkenntnisse zum Betreuungsrecht Aufgaben eines  Betreuers in den Bereichen Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung

praxisbezogene Fallbearbeitungen

Anmeldung bis zum 11.04.2016 möglich unter

Tel. 07641/9629750 oder

eMail btv@diakonie-emmendingen.de

Rechtliche Betreuung - was bedeutet das? Infoveranstaltung für neue Interessierte

am Mittwoch, 2. März 19 Uhr

Frau B. lebt alleine in einer Mietswohnung und hat keine Angehörigen. Ihr langjähriger Hausarzt erkennt eine beginnende Demenz. Sie nimmt ihre Termine nicht mehr wahr, vergisst ihre Medikamente und wirkt verwirrt. Der Hausarzt ist besorgt und bespricht mit Frau B., dass er durch das Betreuungsgericht prüfen lässt, ob sie Hilfe von einem sogenannten rechtlichen Betreuer bekommen kann. Ein rechtlicher Betreuer unterstützt Menschen, die aufgrund Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen können. Er hilft in finanziellen Angelegenheiten, ist Ansprechpartner in gesundheitlichen Belangen oder unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder einem Heimplatz. Frau B. ist eine von etwa 1.500 Personen im Landkreis Emmendingen, die auf diese Weise von ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Betreuern Unterstützung bekommen. Dabei stellt die rechtliche Betreuung keine Entmündigung dar. Frau B. bleibt geschäftsfähig. Wichtige Entscheidungen werden gemeinsam besprochen und richten sich nach den Wünschen von Frau B.

So wie Frau B .werden viele Menschen von ehrenamtlichen Betreuern des Betreuungsvereins Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V. begleitet und erhalten dabei Unterstützung von den hauptamtlichen Mitarbeitern des Vereins.

Wenn Sie sich für die Aufgaben eines ehrenamtlichen Betreuers interessieren, laden wir Sie zu unserem unverbindlichen Infoabend  am Mittwoch, den 02. März 2016 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Haus zum Engel, Karl-Friedrich-Str. 20, Emmendingen, ein. Um eine kurze Anmeldung unter Tel. 07641/9629750 oder per E-Mail an btv@diakonie-emmendingen.de wird gebeten.