Archiv 2017

Betreuungsverein beim Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer in Stuttgart

Baden-Württemberg zählt zu den Bundesländern mit den höchsten Anteilen an ehrenamtlich übernommenen rechtlichen Betreuungen. Rund 70.000 durch die Gerichte bestellte Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich ehrenamtlich um die rechtlichen Belange von Mitmenschen, die infolge von Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen können. Justizminister Guido Wolf und Sozialminister Manfred Lucha haben dieses Engagement am 20. Oktober 2017 mit dem Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer im Stuttgarter Haus der Wirtschaft gewürdigt.

Der Betreuungsverein NETZWERK Diakonie Emmendingen e.V. war mit einer Mitarbeiterin und vier ehrenamtlichen BetreuerInnen in Stuttgart vertreten. Neben informativen Vorträgen zum Betreuungsrecht wurden in verschiedenen Gesprächsgruppen betreuungsrelevante Themen diskutiert. Darüber hinaus gab es ein unterhaltsames, musikalisches Rahmenprogramm.

Unsere Mitarbeiterin Heidrun Heitzmann mit vier ehrenamtlichen BetreuerInnen des Betreuungsvereins NETZWERK Diakonie Emmendingen e.V. in Stuttgart.

Jubiläumsfest am 07.07.17

Zusammen mit etwa 100 Betreuten und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen haben wir am 07.07.17 unser 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Dank der zahlreichen Beiträge unserer KlientInnen konnten wir sowohl auf den Einladungen als auch am Fest selbst verschieden Kunstwerke verwenden bzw. ausstellen. Herzlichen Dank dafür!

Nach einem Begrüßungsgetränk wurden die Gäste von den Musikern der „lebenden Musikbox“, die einen Trabbi zu einer Jukebox umgebaut hatten, begrüßt. Dieser Auftritt kam bei Groß und Klein besonders gut an, besonders da man sich das nächste Stück des Duos per Knopfdruck wünschen konnte. Im Anschluss wurden die langjährigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihr Engagement mit dem Kronenkreuz der Diakonie geehrt. Herr Sprich, 2. Vorsitzender des Betreuungsvereins, übernahm die Ehrung, nachdem Christopher Tänzel die Gäste begrüßt hatte.

Der kurze Regenschauer und die Blitze am Himmel taten dem Fest keinen Abbruch, unterstrichen sie doch viel mehr das Theaterstück der inklusiven Theatergruppe „Flügelschlag“. Die Theatergruppe unter der Leitung von Raimund Schall (Theater Zerberus Freiburg) und Annegret Nagel (Caritasverband Freiburg-Stadt) führte mehrere Szenen aus ihrem aktuellen Bühnenprogramm auf. Im Anschluss gab es ein leckeres Essensbüffett und die „lebende Musikbox“ unterhielt die Anwesenden wieder mit ihrer Livemusik. Neben dem Austausch untereinander konnten die Gäste sich auf Polaroidfotos verewigen. Nach einem schönen Abend endete das Fest gegen 22 Uhr.

Wir möchten uns nochmals herzlich für die künstlerischen Beiträge bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Aktion Mensch, die uns finanziell bei der Ausführung des Festes unterstützte.

Rechtliche Betreuung im Ehrenamt!                  23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten das Grundlagenseminar der Betreuungsvereine

Am 5./6. Mai 2017 absolvierten 23 ehrenamtliche Betreuer und Interessierte in Emmendingen ein 2-tägiges Grundlagenseminar zur rechtlichen Betreuung. Das Seminar wird einmal im Jahr von den beiden im Landkreis tätigen Vereinen, Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V. und Betreuungsverein Sozialdienst kath. Frauen Waldkirch e.V., angeboten. Den Teilnehmern wurden Grundkenntnisse zum Betreuungsrecht und zu den Aufgabenkreisen eines Betreuers vermittelt. Jennifer Maushard, Rechtspflegerin am Amtsgericht Emmendingen, erläuterte die Rechte und Pflichten eines Betreuers im Bereich der Vermögenssorge. Praxisnahe Fallbearbeitungen rundeten die Veranstaltung ab.

Wir freuen uns über die neuen Ehrenamtlichen, die sich in unserem Verein für Betroffene engagieren möchten!

Rechtzeitig vorsorgen - aber wie?

Vortrag am 24. März 2017 um 15.00 Uhr in Nimburg

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Wir alle wollen über unser Leben selbst bestimmen. Doch was geschieht, wenn wir durch Unfall, Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, unsere Angelegenheiten selbst zu regeln? Können sich Ehepartner und Verwandte ohne weiteres gegenseitig rechtlich vertreten? Kann ich schon heute bestimmen, wer mich gesetzlich vertreten soll, wenn ich es nicht mehr kann? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie bei unseren kostenfreien Vorträgen. Zudem stellen wir Ihnen umfangreiches Informationsmaterial und Formulare zur Verfügung.

Der nächste Vortrag findet im Rahmen des Gemeindenachmittags der ev. Kirchengemeinde Nimburg statt:

am Freitag, den 24. März 2017

von 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

im Gemeindehaus Nimburg, Breitackerweg 1

Beginn des Gemeindenachmittags ist um 14.30 Uhr mit gemeinsamem Kaffeetrinken.

Der Eintritt ist frei.

Rechtliche Betreuung - was bedeutet das? Infoveranstaltung für neue Interessierte

am Dienstag, 14. Februar 19 Uhr

Frau B. lebt alleine in einer Mietswohnung und hat keine Angehörigen. Ihr langjähriger Hausarzt erkennt eine beginnende Demenz. Sie nimmt ihre Termine nicht mehr wahr, vergisst ihre Medikamente und wirkt verwirrt. Der Hausarzt ist besorgt und bespricht mit Frau B., dass er durch das Betreuungsgericht prüfen lässt, ob sie Hilfe von einem sogenannten rechtlichen Betreuer bekommen kann. Ein rechtlicher Betreuer unterstützt Menschen, die aufgrund Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen können. Er hilft in finanziellen Angelegenheiten, ist Ansprechpartner in gesundheitlichen Belangen oder unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder einem Heimplatz. Frau B. ist eine von etwa 1.500 Personen im Landkreis Emmendingen, die auf diese Weise von ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Betreuern Unterstützung bekommen. Dabei stellt die rechtliche Betreuung keine Entmündigung dar. Frau B. bleibt geschäftsfähig. Wichtige Entscheidungen werden gemeinsam besprochen und richten sich nach den Wünschen von Frau B.

So wie Frau B .werden viele Menschen von ehrenamtlichen Betreuern des Betreuungsvereins Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V. begleitet. Die Ehreanamtlichen erhalten dabei Unterstützung von den hauptamtlichen Mitarbeitern des Vereins.

Wenn Sie sich für die Aufgaben eines ehrenamtlichen Betreuers interessieren, laden wir Sie zu unserem unverbindlichen Infoabend  am Dienstag, den 14. Februar 2017 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Haus zum Engel, Karl-Friedrich-Str. 20, Emmendingen, ein. Um eine kurze Anmeldung unter Tel. 07641/9629750 oder per E-Mail an btv@diakonie-emmendingen.de wird gebeten.

Rechtzeitig vorsorgen - aber wie?

Vortrag am 08. Februar 2017 um 19.00 Uhr

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Der nächste Vortrag findet in Kooperation mit dem Gemeindenetzwerk Riegel statt:

am Mittwoch, den 08. Februar 2017

von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr