„Curatalia“ Verbindung italienischer Kultur mit ehrenamtlicher Betreuung

Bei Curatalia handelt es sich um ein Projekt zur Gewinnung von Menschen mit Migrationshintergrund als ehrenamtliche Betreuer für ihre Landsleute.

Das Projekt wurde durch den Betreuungsverein NETZWERK Diakonie Emmendingen e.V. ins Leben gerufen. Ausschlaggebend war vor allem die Zunahme der Anfragen der Betreuungsgerichte nach rechtlichen Betreuern aus dem gleichen Kulturkreis. Denn eine gute Betreuung hängt wesentlich von der Beziehung und dem gegenseitigen Verständnis zwischen Betreuer und Betreutem ab.

Curatalia richtet sich insbesondere an italienische Mitbürger des Landkreis Emmendingen. Wir wollen diese über rechtliche Betreuung, sowie Vorsorgevollmachten informieren, beraten und darüber hinaus ehrenamtliche Betreuer gewinnen. Die Betreuer werden durch den Betreuungsverein geschult und begleitet.

Für das Projekt bieten wir gezielt den Kontakt zu italienischen Gruppierungen oder Einzelpersonen im Landkreis an und stehen für Informationsveranstaltungen zur Verfügung.

Infoveranstaltungen im Rahmen des Projektes "Gewinnung von ehrenamtlichen BetreuerInnen mit Migrationshintergrund"

Im Rahmen des Projektes „Curatalia – Verbindung italienischer Kultur mit ehrenamtlicher Betreuung“ fanden im Herbst 2015 mehrere Informationsveranstaltungen statt.

In diesen wurden die Themen rechtliche Betreuung und Vorsorge sowie die Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung vorgestellt. Die Veranstaltungen waren zweisprachig (in deutscher und italienischer Sprache).

Im Januar 2016 führte der Betreuungsverein das Projekt für russischsprachigen Mitbürger fort und lud zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein:

Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern:

Christopher Tänzel

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)