Angebote für ehrenamtliche Betreuer:innen

Sie führen bereits eine ehrenamtliche Betreuung?

Sie haben Interesse sich bei uns als Betreuer:in für andere Menschen einzusetzen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Ehrenamtliche Betreuer:innen unterstützen hilfebedürftiger Menschen bei der Regelung ihres Alltags im Rahmen eines festgelegten Aufgabenkreises. Dabei ist der:die Betreuer:in organisatorisch für eine gute Versorgung seines Betreuten verantwortlich. Es ist eine sehr vielfältige Aufgabe, da der:die Betreuer:in auf unterschiedlichste Lebenssituationen trifft.

Für die Tätigkeit sollten Sie mitbringen:

• ein gutes Maß an gesundem Menschenverstand
  • Lebenserfahrung
  • Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich weiterzubilden

Die zeitliche Einteilung ist sehr flexibel!

Ehrenamtliche Betreuer:innen erhalten für Ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung i.H.v. €400 /Jahr

und ab dem 01.01.2023 €425 / Jahr.

Unsere erfahrenen Mitarbeitenden stehen ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer:innen durch Rat und Tat zur Seite:

• Neue ehrenamtliche Betreuer:innen bereiten wir innerhalb einer zweitägigen Schulung auf ihre neue Aufgabe vor.
  • Wir stellen unseren Ehrenamtlichen umfangreiches Informationsmaterial / Arbeitshilfen zur Verfügung.
  • Wir laden regelmäßig zu Informations- und Fortbildungsveranstaltungen ein.
  • Bei uneren Fallbesprechungen haben ehrenamtliche Betreuer:innen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und schwierige Situationen zu besprechen.
  • Ehrenamtliche Betreuer:innen haben jederzeit die Möglichkeit, Einzelberatungen bei unseren Mitarbeitenden in Anspruch zu nehmen
  • Wir bieten unseren Ehrenamtlichen umfangreichen Versicherungsschutz im Rahmen ihrer Betreuung.

Isabelle Süer

sueer@btv-diakonie.de