Supervision für ehrenamtliche Betreuer:innen

Der Begriff „Supervision“ stammt aus dem lateinischen, bedeutet „Über-Blick“ und bietet die Möglichkeit, unter Begleitung eines Supervisors, die eigene Arbeitsweise und Haltung zu reflektieren und zu erweitern.

Seit 2013 haben unsere Ehrenamtlichen die Möglichkeit,  im Rahmen unseres Projektes „Supervision für ehrenamtliche rechtliche BetreuerInnen“ über ein Jahr hinweg an einer kostenfreien Supervisionsgruppe teilzunehmen. Geleitet wird die Supervision von Herrn Ulrich Albicker, Diplomtheologe und Supervisor.

Die Rückmeldung der TeilnehmerInnen für dieses Angebot fällt sehr positiv aus: „Die Abende mit Herrn Albicker (Supervisor) sind sehr aufschlussreich, regen zum Überdenken der eigenen Ansichten bzw. Gedanken an. Es hat sich durch die aktiven Meinungsäußerungen der Teilnehmer auch eine sehr angenehme Atmosphäre entwickelt. Zum Weitermachen unbedingt zu empfehlen!“

Auch die Äußerungen eines anderen Teilnehmers zeigen, dass die Supervision für die Beteiligten gewinnbringend ist:

„Der in diesem Zusammenhang erfolgende Erfahrungsaustausch mit den teilnehmenden Mitbetreuern ist sehr hilfreich und wichtig. Gesamtheitlich betrachtet bringen mich die Treffen auch persönlich weiter. Ich kann deshalb nur empfehlen weitere Treffen zu organisieren und neue Teilnehmer entsprechend auf die Sinnhaftigkeit dieser Veranstaltung hinzuweisen.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen sind wir bemüht, das Angebot auch zukünftig aufrecht zu erhalten und suchen hierfür Sponsoren.

Die aktuelle Supervisionsgruppe 2018/2019 - speziell für neue ehrenamtliche Betreuer - wird untersützt durch Mittel aus der "Woche der Diakonie".

Wir bedanken uns herzlich auch bei unseren bisherigen Sponsoren:

Elisabeth Lewko

Tel. 07641 / 962 97 - 52

lewko@btv-diakonie.de

Betreuungsverein NETZWERK Diakonie Emmendingen e.V.

Mundinger Straße 39

79312 Emmendingen

btv@btv-diakonie.de

Tel.:  07641 / 962 97 50

Fax:  07641 / 962 97 57

Wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen möchten:

Volksbank Breisgau Nord eG

IBAN: DE88 6809 2000 0009 2817 03

BIC: GENODE61EMM

Stichwort: Spende Betreuungsverein

© Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V.