Rechtliche Betreuung

Was ist eine rechtliche Betreuung?

Durch Alter, Unfälle oder Krankheit kann es passieren, dass Menschen ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können. Um die Angelegenheiten der Person weiterhin zu regeln, kann das Gericht eine:n Betreuer:in bestellen.

Zuständig für die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung ist das Betreuungsgericht. Der Antrag kann von der betroffenen Person, der Familie, Bekannten oder beispielsweise Nachbar:innen angeregt werden. Anschließend prüft das Gericht die Situation und entscheidet welche Aufgabenkreise notwendig sind.

Die Aufgabe von Berufsbetreuer:innen (rechtliche Betreuung) ist es, die Person in bestimmten Bereichen zu vertreten. Diese sogenannten Aufgabenkreise sind bestimmte Bereiche in denen Betreuer:innen für die Person handeln. Bei den Aufgabenkreisen handelt es sich um:

• Gesundheitsfürsorge
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vermögenssorge
  • Vertretung gegenüber Behörden, Versicherungen, Renten- und Sozialleistungsträgern
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Entgegennahme, Öffnen und Anhalten der Post
  • Organisation der ambulanten Versorgung
  • Heimangelegenheiten

Es ist wichtig, dass die Wünsche der betroffenen Person immer im Vordergrund stehen und Entscheidungen sich nach ihrem Wohl richten! Die rechtliche Betreuung besteht nur so lange, wie sie von der betroffenen Person benötigt wird.

Uns im Betreuungsverein ist es ein großes Anliegen, die Selbstverantwortung unserer Betreuten zu fördern. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden sichern wir zudem die Qualität unserer Arbeit als Rechtliche Betreuer:innen.

Mehr Informationen über rechtliche Betreuung finden Sie auf der Seites des Justizministeriums Baden-Württemberg.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben kontaktieren Sie uns gerne!

Elisabeth Lewko

Tel. 07641 / 962 97 - 52