Unsere Arbeit

Der Betreuungsverein Netzwerk Diakonie e.V. deckt viele verschiedene Aufgaben ab.

Wir führen als Vereinsbetreuer:innen Rechtliche Betreuungen gem. § 1896 BGB für Menschen, die ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können. Als Betreuer:innen helfen wir in Geld- und Vermögensangelegenheiten sowie in Dingen des persönlichen Bereichs. Wir kümmern uns um das gesundheitliche Wohlergehen unserer Betreuten, regeln gemeinsam mit ihnen Wohnungs- und Mietangelegenheiten und sind bei der Lösung von Alltagsproblemen behilflich. Dabei orientieren wir und an den Wünschen unserer Betreuten und fördern deren Selbstverantwortung.

Zu den weiteren Aufgaben des Betreuungsverein Netzwerk Diakonie e.V. gehören die Gewinnung, Beratung und Unterstützung ehrenamtlicher Betreuer:innen, auch in Form eines vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangebots, sowie durch umfangreichen Versicherungsschutz; die Durchführung verschiedener Projekte und das Angebot von Vortragsveranstaltungen.

Wir informieren Sie über Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und bieten Informationsveranstaltungen zum Thema Vorsorge für Vereine und andere interessierte Gruppen an.

Mehr Informationen zu den einzelnen Aufgabenbereichen finden Sie nachstehend.

Rechtliche Betreuung

Angebote für Ehrenamtliche