Angebote für ehrenamtliche Betreuer:innen

Sie führen bereits eine ehrenamtliche Betreuung oder haben Interesse sich als ehrenamtliche:r Betreuer:in für andere Menschen einzusetzen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Ehrenamtliche Betreuer:innen unterstützen hilfebedürftige Menschen im Rahmen eines festgelegten Aufgabenkreises bei der Regelung ihrer Angelegenheiten .

Es ist eine sehr vielfältige Aufgabe, da der:die Betreuer:in auf unterschiedlichste Lebenssituationen trifft.

Für die Tätigkeit sollten Sie mitbringen:

• Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft, mit Ämtern und Behörden in Kontakt zu treten
  • Bereitschaft, sich weiterzubilden

Die zeitliche Einteilung ist sehr flexibel.

Ehrenamtliche Betreuer:innen erhalten für Ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 425 € pro Jahr.

Unsere erfahrenen Mitarbeitenden stehen ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer:innen durch Rat und Tat zur Seite:

Neue ehrenamtliche Betreuer:innen können durch Teilnahme an unseren Schulungen & Informationsveranstaltungen auf ihre neue Aufgabe vorbereitet werden.

Ehrenamtliche Betreuer:innen haben jederzeit die Möglichkeit, Einzelberatungen bei unseren Mitarbeitenden in Anspruch zu nehmen.

Ehrenamtliche Betreuer:innen haben bei unseren Fallbesprechungen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen & schwierige Situationen zu besprechen.

Wir bieten unseren Ehrenamtlichen umfangreichen Versicherungsschutz im Rahmen ihrer Betreuung.

Wir vertreten unsere Ehrenamtlichen bei Bedarf bei Urlaub oder längerem Ausfall.

Wir laden regelmäßig zu Informations- & Fortbildungsveranstaltungen ein.

Wir stellen unseren Ehrenamtlichen umfangreiches Informationsmaterial & Arbeitshilfen zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen

Tanja Griesbaum

Tel. 07641 / 962 97 - 55

griesbaum@btv-diakonie.de

Elisabeth Lewko

Tel. 07641 / 962 97 - 52

lewko@btv-diakonie.de

© Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V.