Was ihr wollt, das die Leute euch tun sollen, das tut auch ihnen!

Lukas 6,31

1. Der Betreuungsverein Netzwerk Diakonie Emmendingen e.V. ist Teil der lebendigen Kirche. Eine kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenbezirk Emmendingen und dem Diakonischen Werk bilden den Rahmen unserer Arbeit.

2. Wir sind den Prinzipien von Professionalität und Qualität gegenüber unseren Klienten verpflichtet. Fachwissen, Engagement und persönliche Kompetenz bilden das Fundament unserer Arbeit. Dabei sind die Leitlinien und Leitbilder des Diakonischen Werkes Emmendingen und unseres Berufsverbandes Orientierungspunkte unseres Handelns.

3. Wir achten jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und wissen um den Wert jedes Einzelnen. In diesem Bewusstsein begegnen wir unseren Klienten, Kooperationspartnern und Kollegen.

4. Wir Mitarbeiter begegnen uns und auch unseren Betreuten und Kooperationspartnern als Menschen. Wir glauben, dass gesunde Entwicklung und Entfaltung nur in ehrlichen, vertrauensvollen und wohlwollenden Beziehungen möglich ist.

5. Wir sind uns bewusst, dass dabei alles Handeln und Tun begrenzt und unvollkommen ist. Wir akzeptieren unsere Grenzen und vertrauen auf die heilende und ordnende Kraft Gottes.

6. Die persönliche Freiheit ist ein bedeutender Wert in der Arbeit mit Betreuten, wie auch für uns selbst als Mitarbeiter des Betreuungsvereins. Sie zu erhalten und zu fördern ist Teil unseres Selbstverständnisses, soweit dies mit den beschriebenen Werten in Einklang zu bringen ist.

btv@btv-diakonie.de